Rufen Sie uns an unter +49 (0)22 38 96 35 15

Steptanz

Auch im Tanzcenter Begoin wird der Tanz mit den Eisen getanzt!

Donnerstag: ganzjährig um 17:30 Uhr mit leichten Vorkenntnissen
Kursushonorar 6 X 50 Min. 77,00 Euro p. Pers.

Steptanz ganzjährig

Tanzen wie Fred Astair – mit viel Spaß den Rhythmus ins Fußgelenk bringen. Info: 02238 – 96 35 15 oder info@tanzcenter-begoin.de

Stepptanz geht auf die 1830er-Jahre zurück. Er entstand im New Yorker Stadtteil Five Points, wo verschiedene ethnische Gruppen zusammenkamen und Wettbewerbe veranstalteten, um ihre besten Bewegungen vorzustellen. Es kam so zu einer Fusion von afrikanischem Shuffle oder Gummistiefel-Tanz und irischem, schottischem und englischem Step dance. Am einflussreichsten war der irische Jig.

So entwickelte sich ein neuer amerikanischer Stil. Der Stepptanz erlebte eine Blütezeit zwischen 1900 und 1955. Damals war Stepp der Hauptstil in den Shows am Broadway und im amerikanischen Varieté-Theater (Vaudeville). Auch die zu dieser Zeit sehr populären Big Bands engagierten oft Stepptänzer. Eine Zeit lang gab es auf den meisten amerikanischen Straßen Amateur-Stepper zu sehen und hören. Stepptanz war zu dieser Zeit quasi identisch mit Jazztanz, da Jazz die Musik war, zu der gesteppt wurde. In den 1930er- bis 1950er-Jahren wechselten die besten Stepptänzer zu Film und Fernsehen.

Nach Deutschland kam der Stepp durch Egon Bier, welcher mit Fred Astaire steppen lernte. Er unterrichtete den Stepptanz als erster in seiner Tanzschule. In den 1950er-Jahren änderte sich der Tanzstil in der Unterhaltungsindustrie. Rock’n’Roll und ein neuer Jazztanz-Stil entwickelten sich. Jazztanz und Stepptanz entwickelten sich von da an parallel als eigene Stile weiter. Mittlerweile wird einmal jährlich die Show- und Stepptanz-Weltmeisterschaft ausgetragen, welche seit 1997 in Riesa ausgerichtet wird.[1] Als Wettbewerb für Stepptänzer populärer, weil vielseitiger, ist jedoch der Dance World Cup, [2] der seit 2004 jedes Jahr in einem anderen Land ausgetragen wird und an dem 2011 über 1800 Tänzer aus 24 verschiedenen Ländern aller Kontinente teilnahmen. Um am Dance World Cup teilnehmen zu dürfen, müssen sich die Teilnehmer über einen offiziellen nationalen Wettbewerb qualifizieren.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld. Sie können sich hier gleich unter Buchen anmelden. Vielen Dank.
X